Suchen:    
  Aktuell Veranstaltungen Referenten Künstler culturelife Artikel Partner Presse Service      
  Übersicht: Künstler  
 
Künstlerübersicht

Affirmation Circle
BIG little GIG
Blum, Bruno
Boine, Mari
Borda, Luis
Brenner, Char Pias
Comin‘ and Goin‘
Compania Flamenca Alhama
David Darling
Klaus Doldinger & Passport
Dr. Soul & The Chain of Fools
Doktor Stratmann
Drumming Together
EMBRYO
Enders, Johannes
Flatischler, Reinhard
Fons, Renaud Garcia
Galli Theater
Gandhi & Griffiths Society
Gelugpa Mönche, Tibet
Genuit, Werner
Güvenc, Dr. Oruc
Hard Day's Night Big Band
Horn, Paul
Jochum, Veronica
Lackerschmid, Wolfgang
Lindinger,Regina - lebendige Stimme
Ostertag, Albrecht
Premal, Deva & Miten
Ramesh, Rajyashree
Sangare, Barry
Schickhaus, Karl-Heinz
Schuster, Martin
Schwab, Sigi
Schwinghammer, Fritz
Shettler, Norman
Jörg Siegele
Sol Naciente
Tanaka, Min
Tipa
Trsek, Robert
Veneno Brasil, Grupo
Vetter, Michael
Wosien, Maria Gabriele, Dr.Phil.
Zambo Molina Combo
Zappelbude

Gesamtübersicht:
Künstlerübersicht
Referentenübersicht
Veranstaltungsübersicht

 Reinhard Flatischler 


Reinhard Flatischler

Der Komponist und Perkussionist Reinhard Flatischler wird von der Presse "Botschafter der Weltsprache Rhythmus" genannt.

Studium an der Wiener Musikhochschule, danach 15 Jahre Studium außereuropäischer Musik, vor allem in Indien, Korea, Bali, Brasilien und Kuba.

1970 hat Reinhard Flatischler einen Weg zur Erfahrung von Rhythmusarchetypen entwickelt, der unter dem Namen "TA KE TI NA" jetzt weltweit bekannt ist.

In dem von ihm begründeten MEGADRUMS-Projekt spielte er u.a. mit: Zakir Hussain, Leonard Eto (KODO), Samulnori, Djalma Correa, Aja Addy, Milton Cardona u.v.a.

Aja Addy
Aja Addy, stammt aus der traditionsreichen ghanesischen ADDY-Familie, die das größte westafrikanische Kulturzentrum gründete und leitet.

Aja Addy ist in seiner Heimat Accra ein hochangesehener Tigari-Priester, als der er Musik, Tanz und Medizin verbindet. Seine afrikanische Lebensfreude trägt er in zahlreichen Solo-Konzerten über die Grenzen seines Kontinentes hinaus.

Milton Cardona
Milton Cardona ist eine lebende Legende des Conga und Bataspiels aus Puerto Rico. Zur Zeit lebt er in New York und ist gleichermaßen in der Salsa -Szene, wie im Jazz zu Hause.

Er ist Schlüsselfigur der New Yorker Santeria-Szene, einer afro-kubanischen Religionsform in der die Batatrommeln eine zentrale Rolle spielen. Er spielte mit Musikern wie: Willie Colon, Hector Lavoe, Grace Jones, Paul Simon und Roberta Flack.

"Trommeln zwischen Kunst und Kult" - so nannte die Presse treffend das Zusammenspiel von Aja Addy, Milton Cardona und Reinhard Flatischler anläßlich der MEGADRUMS - Tour 1990. In Garmisch stehen sie wieder gemeinsam auf der Bühne, um miteinander Lebensfreude zu feiern und um zu zeigen, daß Rhythmus keine Grenzen kennt.



Veranstaltung:
04. Konferenz Humanistische Medizin 1993, "Medizin & Religion"

 Reinhard Flatischler und Heidrun Hoffmann 


TA KE TI NA®

TA KE TI NA® - Rhythmuserfahrung "Direct Vibrations" führt zu neuen Dimensionen rhythmischen Erlebens. Die fließende Verbindung der Duo - Drum - Performance mit einer Rhythmuserfahrung, in welche das Publikum ganzkörperlich einbezogen wird, kreiert eine neuartige Einheit von Hören, Sehen und Spüren. Die elementaren rhythmischen Bewegungen aktivieren das ''Hören mit dein ganzen Körper".

Rhythmus löst sich aus der begleitenden Rolle und tritt ins Zentrum musikalischen Geschehens. Reinhard Flatischler und Heidrun Hoffmann entwickelten einen Trommelstil, bei dem das Visuelle und das Auditive ineinandergreifen.

Heidrun Hoffmann
Heidrun Hoffmann ist ausgebildete Gymnastiklehrerin und erfahren in Jazz Dance, Modern Dance, Tanztheater, Choreography und Improvisation. Intensives Studium ethnischer Tänze, insbesondere von SAMBA und KATHAK in Brasilien und Indien.

Seit 1986 gibt sie eigene offene Workshops und Weiterbildungen in "Tanz in Rhythmus - Rhythmus in Tanz", ihrer Form, die TA KE TI NA® - Rhythmusarbeit im Tanz anzuwenden.

Reinhard Flatischler
Der Komponist, Perkussionist und Pianist ist Wegbereiter der kreativen Perkussion. Nach dem Studium an der Wiener Musikhochschule lernte er in Indien die Tabla-Trommeln, in Cuba die verschiedenen Instrumente afro-kubanischer Musik, in Brasilien spielte er mit den großen Sambaschulen und in Korea wurde er in die Geheimnisse schamanistischer Musik eingeweiht. Als Autor hat er mit den Büchern "Die vergessene Macht des Rhythmus" und "TA KE TI NA® - der Weg zum Rhythmus" zwei Standardwerke geschrieben.

Als Komponist hat er Rhythmus zu einer eigenen Kunstform entwickelt, in der sich melodische Linien wie von selbst aus komplex verwobenen Rhythmusstrukturen ergeben. Flatischler hat die rhythmische Körpererfahrung TA KE TI NA® entwickelt. TA KE TI NA® ist ein rhythmischer Lernprozess, der die Wechselwirkung von musikalischem Rhythmus und Körperrhythmen sowie deren Einfluss auf die menschliche Psyche erfahrbar werden lässt.

Als Musiker und Komponist hat er mit den verschiedenen MEGADRUMS - Ensembles die Magie und Kraft seiner Erfahrungen in die Konzertsääle der Welt getragen.



Veranstaltung:
03. Konferenz Humanistische Medizin 1992, "Übergänge im Leben"

 Reinhard Flatischler 


Percussion
Reinhard Flatischler, gebürtiger Wiener und Absolvent der dortigen Hochschule für Musik. Seit 1968 Studium außereuropäischer Percussioninstrumente und deren Wirkung auf die Psyche des Menschen, Entwicklung der TaKeTiNa®-Rhythmischen Körperarbeit.

Arbeitet weltweit an Erforschung und Präsentation von Rhythmus in Workshops und Konzerten.



Veranstaltung:
02. Konferenz Humanistische Medizin 1991, "Der Mensch in seiner Weite"

 Reinhard Flatischler 


Rhythmus
Reinhard Flatischler, gebürtiger Wiener und Absolvent der dortigen Hochschule für Musik.

Seit 1968 Studium außereuropäischer Percussioninstrumente und deren Wirkung auf die Psyche des Menschen, Entwicklung der TaKeTiNa®-Rhythmischen Körperarbeit.

Arbeitet weltweit an Erforschung und Präsentation von Rhythmus in Workshops und Konzerten.



Veranstaltung:
01. Konferenz Humanistische Medizin 1990, "Den ganzen Menschen heilen"