Suchen:    
  Aktuell Veranstaltungen Referenten Künstler culturelife Artikel Partner Presse Service      
  Konzert: shamanic ethno-sound from siberia and tuva  
 
shamanic ethno-sound

Gesamtübersicht:
Künstlerübersicht
Referentenübersicht
Veranstaltungsübersicht

in München

mit den Bands:
Yat-Kha, Sergej Starostin + Formula Ethno und GENDOS


Im Rahmen der Russischen Kulturtage in Deutschland 2003 / 2004 präsentieren wir

"shamanic ethno-sound from siberia and tuva "

Yat-Kha

Dschingis Khan, Pavarotti, Hendrix - mit wem wurde Albert Kuvezin nicht schon verglichen. Kuvezin ist Gründer, Leadgitarrist und Sänger von Yat-Kha. Aber er ist noch mehr. Er ist einer der besten Kehlkopfsänger Zentralasiens. Sein einzigartiger Stil nennt sich "Kanzat" - eine Spezialform des Untertongesangs, so unglaublich tief, dass er selbst das Chanten tibetischer Mönche wie Falsettgesang klingen lässt.

Manche nennen Yat-Kha die Punks der Zentralasiatischen Musik - und ja, Albert Kuvezin spielt E-Gitarre. Aber charakteristischer für den typischen Yat-Kha Sound ist der Kehlkopfgesang, die traditionelle tuvinische Gesangstechnik, die Yat-Kha auf revolutionäre Weise modernisiert hat. Dank illegaler West-Importe eroberten Deep Purple, Jimi Hendrix und Sonic Youth die sibirische Steppe und Albert Kuvezin gründete Yat-Kha um dem westlichen Gitarrensound zu fröhnen.

Die Band oszilliert wunderbar zwischen Tradition und Moderne, zwischen Ost und West, Orient und Okzident: Gitarrenriffs, Maultrommel, Samplerklänge, Drum Kit vs. Schmananentrommel. Doch neben all dem Rock verblüfft Yat-Kha den Hörer stilsicher mit Obertongesang par excellence.


Sergej Starostin + Formula Ethno


Sergej Starostin ist ein bekannter Weltmusiker, Sänger, Kenner und Sammler traditioneller Blasmusikinstrumente. Nach dem Abschluss des Konservatoriums als Klarinettist nahm er an einer Expedition zur Erforschung von Folkloremusik teil. Weltbekannt wurde der Musiker durch seine Mitarbeit im Moskauer Künstlertrio (Sergej Starostin, Michail Alperin und Arkadij Schilkloper). Er gilt als der ehrlichste Interpret russischer Volkslieder, als Intellektueller, der die Inspiration aus scheinbar einfachen Formen schöpft.

Das neue Programm Sergej Starostin und Formula Ethno wurde im April 2003 in Los Angeles zum ersten Mal vorgestellt. Oleg Predtetschenskij (Gesang, Rhythmus-Gitarre), Natalia Schateeva, Valerija Diordiza (Gesang), Valerij Diordiza (Gesang, Klavier, Arrangement), Jurij Viljin (Gitarre), Alexander Grizinin (Bass-Gitarre), Oleg Grigorjev (Schlagzeug).


GENDOS

Die Band GEN-DOS versammelt einige der besten Ethno-Rock-Musiker Tuwas. Gennadij Tschamzyryn war Solist verschiedener tuwinischer Bands, wie BIOSINTEZ und AJAN, MENGI. Alexander Medwedew war Gitarrist bei der Band ADEPT CHORS, Igor Karawaew war Drummer bei BIOSINTEZ, Alexej Saaja ist ehemaliges Bandmitglied von YAT-KHA. GENDOS integrieren die traditionelle tuvinische Musik in den Kontext der heutigen aktuellen Kultur.

Diesen Weg hat bereits die Band YAT-KHA erfolgreich beschritten, BIOSINTEZ hat sich in diese Richtung entwickelt. Seitdem GEN-DOS im September 2000 ihr erstes Konzert gaben, arbeiten sie an ihrem eigenen Stil, den man buchstäblich als Schamanenpunkrock nennen kann..