Suchen:    
  Aktuell Veranstaltungen Referenten Künstler culturelife Artikel Partner Presse Service      
  Vortrag: Krieg beenden, Frieden leben, die Wunden des Krieges heilen  
 
Krieg beenden - Frieden finden

Referenten:
AnShin Thomas

Gesamtübersicht:
Künstlerübersicht
Referentenübersicht
Veranstaltungsübersicht

Buchtipp:
Krieg beenden - Frieden leben

21. Juli 2004
Allerheiligenhofkirche in der Residenz
München

Abt Dr. Odilo Lechner OSB, Claude AnShin Thomas

   


Vortrag "Krieg beenden, Frieden leben, die Wunden des Krieges heilen"

Vortrag mit Gespräch und Diskussion
Ehemaliger Vietnam-Pilot. Mitglied des Zen-Peacemaker-Ordens und Gründer der Zaltho Foundation für Frieden und soziale Aussöhnung.

Gibt es eigentlich Sieger bei kriegerischen Auseinandersetzungen? In den vergangenen hundert Jahren hat die Zahl der bewaffneten Kämpfe ein erschreckendes Ausmaß angenommen, die Zahl der Opfer, der Flüchtlinge, der Toten und Verletzten war noch nie so groß. Und das Trauma des Krieges trifft nicht nur die Zivilbevölkerung, sondern auch die Soldaten. Claude AnShin Thomas war einer dieser Soldaten. Er meldete sich nach der Highschool beim Militär und wurde mit 19 Jahren einberufen.

Im Vietnamkrieg tötete er unschuldige Menschen, kehrte schwer verwundet in die USA zurück und gehörte zu den Haltlosen, die nach dem sinnlosen Töten nicht mehr Fuß fassen konnten. Nach Alkohol- und Drogenexzessen, einer Odyssee, die er selbst "den Krieg nach dem Krieg" nennt, begegnete er 1991 dem vietnamesischen Zen-Meister Thich Nhat Hanh - eine außergewöhnliche Konfrontation von Täter- und Opferperspektiven. Von ihm wurde er angeleitet, den Wurzeln von Gewalt, Zerstörung und Mißbrauch nachzugehen. Er wurde Mitglied der klösterlichen Gemeinschaft und 1995 von Roshi Tetsugen Bernard Glassman in Auschwitz zum Zen-Priester ordiniert. Er hat Friedensarbeit auf dem Balkan geleistet, ist in Sozialprojekten engagiert, Mitinitiator von Friedensmärschen, und hat inzwischen mehr als 130 000 Km zu Fuß zurückgelegt.

Er ist ein Botschafter des Friedens von höchster internationaler Anerkennung, der aus eigener Erfahrung heraus die Spuren der Gewalt offenlegt und zeigt, wie die kriegerische Mentalität entsteht.

Er schildert eindringlich, was den blutjungen Soldaten dazu brachte, als entmenschlichte Tötungsmaschine zu funktionieren. Und er weist Wege, die Wunden des Krieges zu heilen und das Leiden zu verringern.

Unkostenbeitrag: 10,00 € Vorverkauf:
Dombuchhandlung
Frauenplatz 14a/Löwengrube
80331 München

Tel. 089 / 2423980-0 und Fax. 089 / 2423980-24