Suchen:    
  Aktuell Veranstaltungen Referenten Künstler culturelife Artikel Partner Presse Service      
  Biografie: Prof. Dr. Gerhard Fasching  
 
  Zurück

Vortrag:
Kaleidoskop der Wirklichkeiten

Veranstaltung:
Tendrel - Unity in Duality

Übersicht
Künstlerübersicht
Referentenübersicht
Veranstaltungsübersicht

Biografie


Gerhard Fasching, geboren 1933 in Wien, o. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn., 1966 Habilitation, seit 1970 Ordinarius und Institutsvorstand an der Technischen Universität Wien, seit 2002 Emeritus. Er hält Vorlesungen über Aufbau und Eigenschaften der Materie und über Fragen der Erkenntnistheorie. Ein zentrales Anliegen seiner Bemühungen ist ein
Denken, welches in einen Wirklichkeits-Pluralismus mündet. Unser monokulturelles Wirklichkeitsverständnis hat nämlich schon viele Wirklichkeiten unserer eigenen Kultur und viele Wirklichkeiten fremder Kulturen mißachtet und dadurch verloren. Unser humanistisches Weltbild benötigt also ein breiteres Fundament.

Prof. Dr. Gerhard Fasching

Als Naturwissenschaftler und Techniker steht er seit Jahren der unbekümmerten Verwegenheit im technischen Umgang mit unserer Natur äußerst kritisch gegenüber. Zahlreiche Originalarbeiten auf dem Gebiet "Materials Science" und der "Wissenschaftsphilosophie"; 15 Bücher, u.a. "Das Kaleidoskop der Wirklichkeiten" (1999) und "Phänomene der Wirklichkeit".